Eine überzeugende Referenz

Das ist die hohe Zufriedenheit unserer langjährigen Kunden.

Siemens AG

Projektleiter, Anforderungsmanager, Testmanager

Unser Kunde war in diesem Projekt die zentrale Konzern-IT der Siemens AG, für deren interne Kunden aus diversen Unternehmenseinheiten wir die Umsetzung erbracht haben.

Fachlicher Kontext

Gesamtprojektleitung für die Siemens IT bei der technischen Migration eines siemens-weit genutzten IT-Systems für das Business Process Management und der dazugehörigen externen und internen System-Schnittstellen. Die Abwicklung des Kategorie-C-Projekts mit einem Budget von über 1,2 Mio € (ohne Verrechnung des Aufwands der Fachabteilungen) und über 30 Teammitgliedern erfolgte nach der konzernweiten PM@Siemens-Methodik.

Aufgabenschwerpunkte

Die Aufgaben als Projektleiter umfassten u.a.:

  • Gesamtverantwortung des Projektes gegenüber dem Kunden und den Lieferanten
  • Aufbau des Projektteams und Definition der Aufteilung der Verantwortlichkeiten (Teamgröße ca. 40 Personen)
  • Anwendung der Vorgaben aus PM@IT CA und PM @Siemens sowie weiterer Richtlinien
  • Festlegung von Richtlinien/Vorgaben über Umfang und Qualität, Zeitplan und Kosten des Projektes
  • Verwaltung und Controlling des Projektes in Bezug auf die Teilprojekte und deren Arbeitspakete mit MS Project
  • Koordination und Überwachung der SystemSchnittstellen
  • Durchführung von regelmäßigen SteeringCommittee-Meetings auf Management-Ebene
  • Internes Projektcontrolling (Termine, Kosten, Qualität)
  • Entwicklung von Korrekturmaßnahmen im Falle von Planabweichungen
  • Verantwortung für das Testmanagement (u.a. Definition bzw. Modifikation von Anforderungen, TestKonzept und Testfällen
  • Leitung und Durchführung des Testings und Nachtesten der Korrekturen sowie Management der Testnachweise gemäß FDA Anforderungen
  • Moderation von Jours Fixes in Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter und den Teilprojektleitern
  • Freigabe der definierten Projektmeilensteine gemäß PM@Siemens
  • Regelmäßige Projektberichte/Projektstatus/Meilensteinberichte/ ReviewMeetings für Kunde und Auftraggeber
  • Pflege der vorgegebenen Projekttools der IT z.B. MS Project
  • Unterstützung des ProjektQualitätsmanagements mit dem QMiP
  • Durchführung des Vertrags und Risikomanagements
  • Erstellen eines Projektabschlussberichtes und Übergabe der Ergebnisse inklusive Testdokumentation an den Kunden und Auftraggeber